Auftrittsreise nach Königgrätz

Auf ins Nachbarland Tschechien hieß es für den Spielmannszug Radeberg am Wochenende vom 1. bis 3. Juli 2016. Mit einem modernen Fernreisebus der Firma Puttrich und viel guter Laune steuerten rund 30 Spielleute die Stadt Hradec Králové (Königgrätz) an. Anlass der Reise war die Gedenkveranstaltung zum 150. Jahrestag der Schlacht bei Königgrätz, wo 1866 die Preußen gegen eine Allianz aus Österreichern und Sachsen kämpften. Mit zahlreichen Konzerten im Stadtzentrum sowie der Teilnahme an einem historischen Festumzug trugen die Radeberger zum Erfolg der Veranstaltung bei. Ein kleines Highlight für den Erwachsenenzug war natürlich auch das gemeinsame Public Viewing des Fußballspiels der deutschen Nationalmannschaft im EM Viertelfinale. Unser besonderer Dank gilt unserer Gästeführerin Lucie Zezulková (siehe Gruppenbild), welche uns das ganze Wochenende perfekt betreut hat.


10. Radeberger Musikfest

Unser 10. Radeberger Musikfest ist zu Ende! Ein tolles Wochenende, gekrönt mit Doppel-Gold!

Ein kleiner Bericht und viele Fotos hinter diesem *Link*!

Viele weitere Infos und Reaktionen auch auf https://www.facebook.com/LMSV2016/


Wanderung ins Seifersdorfer Tal

Das Seifersdorfer Tal war Ziel einer schönen Vereinswanderung! Weitere Bilder *hier*!


Meisterschaftsvorbereitungen laufen

Als Trainingsauftakt für die Vorbereitungen zur diesjährigen Landesmeisterschaft führte der Erwachsenenspielmannszug am 05.03.2016 mit 60 aktiven Musikern in Oberlichtenau einen Übungstag in der dortigen Musikschule durch. Insbesondere im großen Probensaal (siehe Foto) fanden die Spielleute hervorragend akustische Bedingungen und vor allem genügend Platz vor. So konnte das Wettkampfprogramm trainiert und ein neuer Marsch einstudiert werden.

Am Nachmittag sorgten reichlich Kaffee und selbstgebackener Kuchen (Danke an die vereinsinternen Bäckerinnen) für neue Energie, bevor gegen 16 Uhr ein großer Autokorso wieder vom Hof rollte. Ein besonderer Dank geht an die Freunde vom Spielmannszug Oberlichtenau für die Überlassung der Räumlichkeiten an diesem Tag.

Damit ist die heiße Phase der Wettkampfvorbereitung eingeläutet. Schließlich will der Radeberger Spielmannszug bei den Landesmeisterschaften am 11. und 12.6.2016 im heimischen Radeberg ganz oben auf dem Treppchen stehen!


Spielmannszug beim Würzburger Karneval

Unglaublich! Was für ein schönes Wochenende war das, dass sich nun schon wieder dem Ende neigt.

Am gestrigen Morgen in der Früh gingen 59 der Radeberger Spielleute auf die Reise in Richtung Würzburg. Nach einer lustigen Fahrt erreichten wir dann das GHotel in Würzburg, wo bereits der Elferrat des KaGe-Würzburg auf uns wartete, um uns in Empfang zu nehmen.

Nach einer herzlichen Begrüßung und einer kleinen Stärkung, machten wir uns auf den Weg zur Residenz, wo eine Weinverkostung für uns vorbereitet war. Mit einem Umzug durch die Stadt Würzburg und unter Begleitung der Würzburger Ratzegarde konnten wir die Würzburger mit unseren Klängen begeistern. Am Abend heizten wir dann beim KCK in Winterhausen ordentlich ein und waren Teil der großen Prunksitzung des KaGe Würzburg.

Insgesamt war es ein erlebnisreiches Wochenende, welches uns sicher noch lang in Erinnerung bleiben wird. Es war eine sehr große Ehre in Würzburg Gast sein zu dürfen. Wir bedanken uns beim Elferrat des KaGe Würzburg für die Einladung und dieses tolle Erlebnis!

Bilder gibts hier


Spielleute im Gespräch mit dem Ministerpräsidenten

Im Umfeld des diesjährigen Bürgermeisterempfangs der Stadt Radeberg hatten die Spielleute die einmalige Möglichkeit den sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich über die Projekte des Radeberger Spielmannszuges zu informieren. Im Mittelpunkt standen natürlich die Beschaffung der neuen Uniformen und die Landesmeisterschaften am 11.-12.6.2016 in Radeberg.


Sieg bei den Meisterschaften

Am 20. und 21.6. trafen sich die sächsischen Spielleute in Lommatzsch um sich bei den sächsischen Landesmeisterschaften zu messen. Der Erwachsenenspielmannszug erspielte sich bei einem spannden und hochklassigen Wettbewerb die Goldmedaille und ist damit Sächsischer Landesmeister der Spielmannszüge!

Am Sonntag folgten die Kinder des Nachwuchsspielmannszuges den "Großen" auf den perfekt vorbereiteten Wettkampfplatz und spielten auch an der Spitze mit. Sie erreichten einen hervorragenden 2. Platz nach den Gastgebern aus Lommatzsch!

Vielen Dank an die Lommatzscher für ein solch tolles Wochenende und natürlich an alle Radeberger Fans für starke Unterstützung vor Ort!

________________________

Kinderspielmannszug bereit sich auf Wettkampf vor

Auch in diesem Jahr war unser Kinderspielmannszug über ein Wochenende im kleinen Trainingslager um sich perfekt auf die anstehenden sächsischen Landesmeisterschaften am 20.-21.6. in Lommatzsch vorzubereiten!


Trainingslager in Höckendorf

Zu unserem diesjährigen Trainingslager über Himmelfahrt ging es in das kleine und schöne Höckendorf.

Nun freuen wir uns auf die kommenden Landesmeisterschaften der Spielmanns- und Fanfarenzüge, sowie der Schalmeien- und Blasorchester vom 19. - 21. Juni 2015 in Lommatzsch

Weitere Bilder findet ihr in unserer Bildergalerie *hier*


Weitere News findet Ihr in unserem News-Archiv

Hier geht es zum News-Archiv.